Heute ist der „WORLD WATER DAY“. Im Gegensatz zu vielen anderen Gedenktagen im Jahr (Weltkiffertag, Weltnudeltag, Welttoilettentag… kein Witz) halte ich diesen Tag für wirklich wichtig und ich habe erst beim Durchstöbern des Netzes gemerkt, wie viele Aktionen es rund um den Tag des Wassers gibt. UNICEF z.B.tritt mit einer Aktion für das Kinderrecht auf Wasser in die Öffentlichkeit.
Sauberes Trinkwasser und hygienische Lebensverhältnisse sind überlebenswichtig und die Voraussetzung dafür, dass Kinder gesund und in Würde aufwachsen können. Ein Brunnen direkt im Dorf heißt auch, dass besonders die Mädchen nicht mehr stundenlang Wasser schleppen müssen, sondern mehr Zeit und Kraft für die Schule haben.
Großkonzerne wie z.B. Nestlé haben das Monopol auf abgepacktes sauberes Trinkwasser
Ich möchte nicht tausendunddröllfzigsten Beitrag zu diesem Thema schreiben. Das können andere besser. Deshalb gibt es hier einen Link : Beim Wasser-Service-Portal findet ihr alles zum Thema – toll aufbereitet und für die Pädagogen unter euch sehr gute Experimente für Kinder usw.
Ein Experiment habe ich dann auch gleich versucht, nämlich ein einigermaßen schönes Wasserfoto zu machen … (naja…)
Ich wünsche euch einen unbeschwerten Start in die Woche!
Oh ja, unser Wasser ist so wertvoll.
Möge es noch lange so bleiben.
Aber mögen auch die Länder, die unter Wasserknappheit leiden, an gutes, sauberes Wasser kommen.
Vor allem muß der Wahnsinn gestoppt werden, das Nestlé und andere Firmen damit Riesen Gewinne einfährt und zum Monopolisten wird
Ja, es ist wirklich erschreckend. Zur Info habe ich noch einen Link in meinen Text eingefügt!
Wasser, ein kostbares Gut, das es zu schützen gilt.