Gerade sitze ich hier mit der Wolldecke und denke: War ich gestern noch in Sizilien?
…
Geschwitzt haben wir dort bei oft 30 ° C und mehr. Der heiße Wüstenwind (Scirocco) gab wirklich alles. Föhn, Stufe 2… allerdings war diese Hitze durchaus auch für Sizilien ungewöhnlich.
Gebadet habe ich im warmen Mittelmeer, es ist deutlich salziger als unsere Nordsee.
Gesehen haben wir sehr viele alte Ausgrabungen – sowohl von den Griechen als auch von den Römern, alles was auf sich hielt, hat Sizilien einen Besuch abgestattet. …römische Latrinen:
Gegessen haben wir sooo lecker. Ein paar Rezepte werde ich mal nachkochen und vorstellen. Ganz einfach, mit bestem Olivenöl, Zitrone und Gemüse.
Geklettert bin ich auf den Ätna. Ehrlich gesagt, nicht ganz rauf mit der Seilbahn, obwohl die Sicht hervorragend war. Aber es wehte ein so scharfer Wind, dass selbst ein Nordlicht wie ich fast aus den Puschen gehauen wurde. Sogar der Seilbahnbetrieb musste eingestellt werden. Trotzdem ein tolles Erlebnis.
Gemerkt habe ich auch mal wieder, wie gut es ist, seine Nase einmal in eine andere Richtung zu halten und den Alltag zu unterbrechen.
Notiert habe ich einige gute Literaturtipps, die ich demnächst noch posten werde. (uups, das war jetzt nicht mit ge….
Gefreut habe ich mich aber sehr auf mein eigenes Bett!
Salziger als unsere Nordsee? Oha, die finde ich schon so salzig!
Ich wollte es erst auch nicht glauben…
oh, ja! Sizilien stellt kulinarische Highlights. Ich bin gespannt was du vorstellen wirst. Allerdings ist es nicht leicht Lebensmittel zu bekommen, die so voll im Geschmack sind wie die, welche in der fruchtbaren Lavaerde wachsen und auch noch so Sonnen verwöhnt reifen dürfen wie auf Sizilien.
Wenn man sich die Lebensmittel auf de Märkten dort ansieht, ist das schon ein großer Unterschied zu dem normierten Kram bei uns!
Wirklich ein schönes Spätsommererlebnis.
Ich hab bisher immer die Nordsee als salziger empfunden, aber vielleicht habe ich mich da getäuscht. Deine Bilder sehen einfach nach Urlaub aus… schöööööööööööön
Ich war auch ziemlich erstaunt, dass es dort soo salzig war. ich habe mal ein bisschen Wasser durch die Nase gezogen (soll ja gut gegen Erkältung sein), das war keine so gute Idee…
Sizilien ist eine herrliche Insel……
Das tote Meer hat soviel Salz, dass du nicht auf dem Bauch schwimmen darfst, denn es könnte Salz in die Augen der Mitschwimmenden kommen.
Du warst auf dem Ätna, wow!
Und die Ruinen, sowas mag ich auch sehr gern.
So ein Theater, da hört man echt alles….
Danke für den tollen Fotobericht.
Im Theater hatten wir ein bisschen gesungen – da kam gleich jemand und verwarnte uns – war wohl zu laut…
grins
Danke für die schönen Sizilien-Impressionen, liebe Rana! 🙂
Sehr gern geschehen!
Schöne Fotos! Sizilien ist echt traumhaft 🙂
Wirklich, ich bin immer noch ganz voll von dieser Reise!
Um das Latrinenbild beneide ich Dich ja ein wenig 😉