Filmtipp

Wenn man schon am Sonntag Nachmittag um 13: 30 Uhr ins Kino geht,. muss etwas Besonderes laufen. Okay, das Wetter war jetzt auch nicht gerade so besonders. Aber diesen Film wollte ich gerne sehen: Das Alphabet – eine Dokumentation über das Schulsystem in verschiedenen Ländern der Welt – von Angst und Wissensfressern…

Unser Schulsystem ist als Relikt des industriellen Zeitalters überholt. Darüber ist man sich einig. Doch neue Konzepte zielen fast einstimmig auf eine Leistungsgesellschaft ab, in der der Schüler zu immer größerer Performance getrimmt wird. Dabei können die Herausforderungen unserer Zeit, die politische und wirtschaftliche Unsicherheiten mit sich bringen, nur durch die Fähigkeit zum innovativen Denken gelöst werden. Die Dokumentation zeigt, wie eindimensionale Denkmuster entstehen und was die Folgen für unsere Gesellschaft sind. Nach „We Feed the World“ und „Let‘s Make Money“ legt Wagenhofer den dritten Part seiner gesellschaftskritischen Trilogie vor.

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Filmtipp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s