Mirabellenpost

Die Natur bewirft uns ja zur Erntezeit meisten sehr üppig mit bestimmten Früchten, momentan sind es bei uns Mirabellen. Nun schmecken die gelben Früchte bei uns in der Regel mehlig und wenig aromatisch. Dann kann sogar ich sie den Vögeln überlassen.

In unserer Nachbarschaft gibt es aber auch diese dunklen Früchte, die auch noch manchmal fertig gepflückt vor unserer Tür stehen. Alle so naschen ist für den Darmtrakt jetzt nicht unbedingt empfehlenswert (es sei denn, man leidet unter chronischer Verstopfung, die man gerne mal kurieren möchte…).

004

Also: Erstmal eine Schüssel Kompott (sehr lecker zu Eis oder mit Naturjoghurt vermischt)

005 und danach:

Flensburger Mirabellenmarmelade mit Schwips – mit Alkohol-

900 g Mirabellen entsteinen

500 g Gelierzucker (2:1) dazu und gut umrühren.

Etwas Zimt zum Abschmecken und vor dem Aufkochen

etwa 100ml guten Flensburger Rum (ich hatte „nur“ den besonders leckeren Vanillerum) dazu.

Nun gut aufkochen lassen und in Gläser füllen.

002

Heute konnte ich auch endlich mal meine maritimen Etiketten einsetzen, die schon so lange auf ihren Einsatz warten.

003006

Und die Leseempfehlung dazu?

Naürlich

Der Geist der Mirabelle, Siegfried Lenz, Unterhaltungsliteratur

Schön verschrobene Gestalten wie der Holzfäller Waldemar Gritzan treiben hier ihr Unwesen.

Advertisements

8 Gedanken zu “Mirabellenpost

  1. Bei uns in Nachbars Garten sind gelbe Mirabellen – eigentlich fast grüne – sie schmecken köstlich, machen mir aber leider Bauchgrimmen… Aber etwas weiß ich; morgen gibt es Marillenknödel bei uns!

  2. Der Kindsvater hatte früher solche im Garten und wußte nichts von seinem Glück. Bis der Sohn und seine Freunde sie ausprobiert haben. Mir haben sie ein Eimerchen über gelassen für Marmelade. Die schmeckt noch leckerer als die gelbe Mirabellenmarmelade. Und schön schaut sie zudem aus. Glücklich wer solche Nachbarn hat wie Du!
    Lieben Gruss von Sabine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s