Irgendwie anders

Ich bin ja ein großer Bilderbuchfan und suche immer nach Büchern, die eine Thematik kindgemäß, mit guten Bildern und trotzdem aussagekräftig gestalten. Ein Buch von 1994 (also etwas älter und trotzdem sehr aktuell),  das ich schon oft vorgelesen habe und das  Kinder und Erwachsene wirklich anspricht, ist dieses hier:

Das mit dem UNESCO Preis für Toleranz ausgezeichnete Bilderbuch „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave ist ein einfühlsames, mit sehr viel Humor bebildertes Buch.

Irgendwie Anders ist irgendwie anders als alle anderen. Er bemüht sich um Anpassung,  doch es gelingt ihm nicht so zu sein wie sie.Sie wollen einfach nichts mit ihm zu tun haben. Irgendwie Anders ist furchtbar traurig und wendet sich von allen ab.

Das traurige Irgendwie Anders tut einem leid, das Verhalten der abweisenden Tiere empört den Leser und die Zuhörer gleichermaßen.

Plötzlich klopft es an seiner Tür. Draußen steht ein merkwürdiges Wesen – es sieht so aus wie er. Irgendwie Anders erkennt die Ähnlichkeit erst gar nicht

Das Wesen  sieht komisch anders aus, behauptet aber genau so zu sein wie das Irgendwie anders. Das Irgendwie Anders will es nicht, schickt es wieder weg.

Doch als das kleine Etwas sich traurig entfernt, erkennt Irgendwie Anders seinen Fehler, läuft hinter ihm her und holt ihn zurück. Es entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Ein Bilderbuch nicht nur für Kinder, es geht um Toleranz und die Erkenntnis, dass wir alle „Irgendwie Anders“ sind  – und trotzdem zusammengehören. Vielleicht ein kleiner Lesetipp für die nahende Adventszeit?

 

Advertisements

10 Gedanken zu “Irgendwie anders

  1. Der Sohn las es in der Grundschule – eine Referendarin hatte ein Projekt gemacht und die Mappe dazu haben wir noch hier. Wunderschön! Wir hatten zum Umzug gerade wieder Gelegenheit gehabt, darin zu blättern. Und NATÜRLICH ist die Mappe mit umgezogen. Ich kann dieses zeitlose Buch nur empfehlen – nicht nur für Kinder!
    Schließlich sind wir alle ein kleines bisschen anders, der eine so, die andere so. Wie schön, dass es so ist!

    Grüße! N.

  2. anders bin ich auch!
    ein schönes buch, muss ich mir wohl für die (irgendwann mal künftigen) enkel zulegen. wie „das kleine ich bin ich“ und “ die katze mit hut“, die stehen schon auf der vorleseliste.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s