Buchtipps – fast genial

Nicht nur für Biologielehrer… in einem Umschlag, der von der gelernten Buchillustratorin, wunderschön gestaltet wurde…

:Der Hals der Giraffe

„Der Hals der Giraffe“ von Judith Schalansky – ein Bildungsroman.

Die Biologielehrerin Inge Lohmark unterrichtet  seit mehr als 30 Jahren dieses Fach und ist knallharte Anhängerin des Darwinismus. Messerscharf analysiert sie ihre Schüler, Mitleid ist ihr fremd.

Wunderbar werden hier die unterschiedlichen Lehrertypen beschrieben und deutlich gemacht,  wie eindimensional das Leben von Inge Lohmark verläuft:

Immer im festen Glauben an die Naturgesetze, findet sie auch keinen Zugang zu ihrer eigenen Tochter.

Als sie schließlich Gefühle für eine Schülerin ihrer Klasse entwickelt, kommt ihr Weltbild ins Wanken.

Hier liest Frau Schalansky aus ihrem Buch…

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Ein Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht:

Francis, der mit seiner Mutter in armseligen Verhältnissen lebt, erfährt, dass er seine Existenz einem Experiment verdankt. Nun ist er auf der Suche nach seinem Vater, der als genialer Wissenschaftler seinerzeit an einem Experiment teilgenommen hat. Sehr spannend geschrieben, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Hier findet ihr noch ein kleines Video über den jungen deutschen Autor.

Advertisements

2 Gedanken zu “Buchtipps – fast genial

  1. Ohhh Buchtipps von dir – immer ein Geschenk. Die kommen aber erst mal nur auf meine Wunschliste. Im Moment ist es etwas schwierig mit dem Lesen.

    Grüße! N

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s