Eine gelungene Mischung

Vor meiner Reise nach Istanbul schenkte mir meine Reisebegleitung das Buch

„Die Brücke von Istanbul“ vom Niederländer Geert Mak

.Cover: Die Brücke von Istanbul

Mak beschreibt in seinem Buch die Menschen auf der Galata – Brücke. Diese Brücke verbindet den westlichen und den östlichen Teil Istanbuls. Dort findet man wirklich schräge Figuren, Angler, Händler, Touristen. Mit vielen ist der Autor ins Gespräch gekommen – eine wirklich gelungene Mischung aus Geschichte und Reportage. Man erfährt auch viel über Istanbuls Vergangenheit und das Leben der verschiedenen  Menschen.

Die Fotos zeigen einen Blick von der Galatabrücke im Abendlicht…. das Efes (Bier) – gefäß stand nur so da, wir haben es nicht benutzt (schmeckt nämlich nicht)

5 Gedanken zu “Eine gelungene Mischung

  1. Eine Reise in andere Kulturen ist immer unglaublich inspirierend. Man zehrt lange davon, egal ob die Eindrücke eher positiv oder negativ waren, sie bringen einen immer voran.
    Und mit einer Reisebegleitung und guter Vorbereitung ist so etwas doppelt und dreifach schön.
    Ein bisschen beneide ich dich darum. Wir wollten Ende Mai nach Tiflis (Tbilissi)/ Georgien. Aber wegen des Umzugs haben wir das verschoben aufs nächste Jahr. Die Freunde dort bleiben uns ja erhalten und hier würde alles so eng und stressig werden. Lieber gemütlich umziehen und später auch gemütlich Urlaub machen. Da hat man von beidem mehr.

    Also erzähl und zeige du uns hier mal noch etwas, damit ich meine Nase ein bisschen in die Welt halten kann.

    Grüße! N.

    • Es gibt ja bei jeder Reise auch Anstrengungen, unangenehme Situationen, ekliges Essen usw. Aber dennoch überwiegt dieses Gefühl, einmal über den Tellerrand geschaut zu haben. Ich habe z.B. so viel tolle Livemusik gehört, die ich bestimmt hier nicht aufgelegt hätte… und was Besonderes gegessen, mal wieder Englisch gesprochen…

  2. Auch wenn ich mir geschworen habe, vor dem Umzug kein einziges Buch mehr zu kaufen, klingt das interessant. Und da ich auch schon an der Galatbrücke war, sicherlich spannend.
    Ich kann mich nur an köstliches Essen in Istanbul erinnern.

Kommentar verfassen

