Lesen!

So hieß doch die Sendung der von mir sehr geschätzten Quasselstrippe Elke Heidenreich, schade, das es sie nicht mehr gibt (die Sendung meine ich!!)

So müsst ihr dann mit meinen Tipps vorlieb nehmen. Ich lese gerne Bücher, in denen es  den Autoren gelingt, die Weltsicht/Weitsicht von Jugendlichen darzustellen.

Eins meiner Lieblingsbücher, das aus der Sicht eines Jugendlichen erzählt wird, ist natürlich Hakan Nessers: “ Kim Novak badete nie im See von Genezareth“.

 Kim Novak badete nie im See von Genezareth. btb,  Band 73890 jetzt bei bol.de kaufen

Aber auch „Der Junge im gestreiften Pyjama“ gehört dazu   Der Junge im gestreiften Pyjama jetzt bei bol.de kaufen und noch einige andere.

Nun habe ich gerade ein Buch gelesen, das in diese Reihe gehört und das mich sehr beeindruckt hat.

 Tschick jetzt bei bol.de kaufen

„Tschick“ von Wolfgang Herrndorf, Jugendbuchpreis 2011. Die Sprache ist einfach köstlich, die Beobachtung der Erwachsenen scharf und entlarvend. Zwei Jungen fahren mit einem geklauten Lada ohne jegliche Ortskenntnis durch Ostdeutschland und werden erwachsen.

 

 

 

15 Gedanken zu “Lesen!

  1. Ich habe zudem Buch “Der Junge im gestreiften Pyjama” den Film gesehen und dabei musste ich sehr weinen. Zu sehr hat mich diese Geschichte berührt.

    Du hattest hoffentlich einen guten Wochenstart?

  2. Ich liebe Jugendbücher. tschick hatte ich vor kurzem in den Händen, habe es dann doch nicht gekauft. Ich habe noch so viele ungelesene Bücher bei mir, aber ich glaube jetzt kauf ich es mir doch.

  3. Ich glaube, die Bücher könnten mir auch gefallen. Danke für den Tipp.

    Ich habe Elke Heidenreich auch immer gerne gesehen. Dachte immer, ich bin die Einzige… 😉

    LG

Kommentar verfassen

