Besser, schneller, schöner, weiter???

Die diesjährige Fastenaktion der evangelischen Kirche beschäftigt sich auch mit dem Thema „Gut genug!“

In meinem kleinen Fastenkalender steht dazu folgender Spruch:

Die Ehrgeizigen:

Ihr Ehrgeiz ist wie der Horizont, der immer vor ihnen steht. 

Montesquieux, französischer Philosoph

Deshalb lege ich mich jetzt mit meinem  Buch wieder hin!

5 Gedanken zu “Besser, schneller, schöner, weiter???

  1. Dieser Spruch beschäftigt mich, seit er dieses Blatt im Kalender dran war. Ich bin irgendwie unentschlossen…. denn so ganz verkehrt ist es doch gar nicht, wenn etwas vor einem liegt, wenn man ein Ziel hat. Ehrgeiz finde ich nicht nur schlecht. Ich selber bin nicht so sehr ehrgeizig und ich denke, man muß auch an den Punkt kommen, wo es gut ist, wo man aufhört, irgendetwas erreichen zu wollen, wo man annehmen kann, was ist. Sonst hechelt man sein Leben lang irgendwelchen Zielen hinterher, ohne je anzukommen und das Jetzt zu leben.

    • Das ist es nämlich, klar muss man sich Ziele setzen, aber auch mal sagen können: So, nun ist es gut. Da ist es schwer, das Maß zu finden. Ich neige auch dazu, mir immer zu viele Dinge aufzuladen. Insofern kam mir dieses Thema „Gut genug“ gerade richtig.

  2. Ach, ich finde Ehrgeiz gar nicht schlecht. Und auch nicht das Wissen, dass man nie auf einmal alles sofort und dauerhaft haben kann. Das wäre vielleicht auch langweilig.
    Manchmal sind gravierende Einschnitte im Leben gar nicht schlecht. Man muss sich neu orientieren und so manches neu überdenken und auch ändern.
    Egal, ich zeichne noch eine Runde. Und dann trinke ich mit meinem Jan Kaffee. (Alles ander bleibt wo und wie es ist.)

    Einen schönen Sonntag, liebe Rana.

  3. Ehrgeiz an und für sich finde ich nicht falsch. Das hängt wohl auch von dem Ziel ab, das man hat. Aber ‚besser, schneller, schöner, weiter‘ ist nicht unbedingt das richtige Ziel.
    Grüßle Bellana

Kommentar verfassen

