Gestern gab es das Herbstbücherliste unserer örtlichen Buchhandlung. Bei einem Glas (oder Selter… ich war die Fahrerin 😦 ) stellten verschiedene BuchhändlerInnen ihre Favoriten vor. Wenn Frau Pinz – Pahlen (Name aus Sicherheitsgründen geändert) spricht, fliegen messerscharfe Sätze durch den Raum, die Bücher beginnen zu leben und jedes möchte man haben. Dann kommt Frau Schwaller – Schön. Sie hat ein türkises Waldorfkleid an, Ohrgehänge, die in den 80er Jahren sicher für Furore gesorgt hätten.Sie lächelt unentwegt… Na, und was stellt sie vor?? Esoterik und Kinderbücher. Ihre Lieblingsvokabeln sind „schön“, „niedlich“ und „sehr schön“… naja!
2 Männer stellen auch noch vor, aber über sie gibt es nicht viel zu sagen… Mal sagen, nicht so die geborenen Rhetoriker….
Aus der Liste gebe ich folgende Tipps weiter:
Krimi, der in einer alternativen Gegenwart spielt, sehr humorvoll
Ein alter Mann hat keine Lust mehr auf das Altersheim und verschwindet. Er erlebt herrliche Abenteuer und sein Leben wir in Episoden erzählt
Romanhafte Erzählung über die erste Frau Hemingways
Familiengeschichte über 4 Generationen mit autobiographischen Zügen
und das herrliche Bilderbuch über das Lesen:
Der Ruge ist blöd, ich habe reingelesen (zum Glück im Bücherhotel), Aber Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg, ist ein rasantes Buch zum lachen und weinen und zum sich amüsieren – die anderen Bücher kenne ich nicht. Ich lese grad ein Buchen von einem namenlosen Schriftsteller und bin mal wieder begeistert! Harold Einzlkind
Den Hundertjährigen habe ich gerade in Arbeit 🙂 … dann werde ich mir den Ruge nicht zu Weihnachten wünschen… ach es gibt soo viele Bücher!
es gibt viel zu viele Bücher – aber es gibt darunter auch ’ne Menge Schrott!
So eine Büchervorstellung hatten wir im letzten Jahr auch mitgemacht. Es kommt so sehr auf die Person an, die ein Buch vorstellt, das ist unbeschreiblich.
Aber wir haben schon wieder Karten bestellt für Frau Dr. Maurer. Sie kommt immer im November. Sie ist begnadet. Hast du sie schonmal erleben können?
Nein, ich glaube, bis hier „oben“ kommt er nicht…
sag das nicht….
Die Frau ist echt ein Phönomen
Sie hat aber schon Veranstaltungen in Schwerin und was weiß ich wo gehabt.
Das wär doch mal was für meinen Kulturverein, gleich mal googeln…