Namen sind Schall und Rauch??

Der fleißige Lehrkörper schreibt Namenslisten.

Warum heißen Kinder nur Chantalle – Yvette oder Kevin – Robin???                    Wie sagte schon ein weiser Schulpsychologe: Das sind keine Namen, das sind Diagnosen … (Tschuldigung, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin…)

Neuerdings gibt es allerdings  in der (ein)gebildeten Mittelschicht den Trend zu den richtigen Klassikern…. ich sag nur: Hans – Hermann!

Mit dem Namen, den man seinem Kind gibt, ordnet man sich (und das Kind) sofort  einer bestimmten Gruppe zu. Man ist z.B. ein Traditionalist (bei uns die alten Friesennamen wie Oke, Geske …), ein  politisch interessierter Linker ( Che oder Ernesto…) oder eben ein Schlager – oder Fußballfan (Nena). Und wie heißt dein Kind???

21 Gedanken zu “Namen sind Schall und Rauch??

  1. Milena und Benedict – Warum? Die Namen haben uns/mir schon immer gefallen und mir war klar, wenn es mal ein Mädchen und einen Jungen gibt müssen es diese Namen sein. Bei Jungs wäre Daniel noch eine Option gewesen, aber in unserer Gegend würde der Daniel im Dialekt wie ein Doooniel klingen und das wollte der Gatte nicht. 😉

    LG

    • Man muss ja wirklich drauf achten, in welcher Gegend man lebt, norddeutsche Namen sind im Süden oft unbekannt. Meine Tochter lebt ja in DK und nun suchen sie einen deutsch – dänischen Namen, das ist nicht leicht..

  2. Matthias und Marina…ist doch ok ?
    Wobei Die Jungs immer Matze sagten, das störte meinen Sohnemann nie, der hatte Selbsbewußtsein für zwei und Marina…sollte Julia sein, aber eben doch anders entschieden und paßt, sie hat so einen leicht slawischen Einschlag 😉

    Grüßlis ♥ Marianne

  3. Wir kriegen ja ein Mädchen. Ihr Name wird 5 Buchstaben haben, jeder wird wissen wie man ihn schreibt und spricht. Das finde ich wichtig!
    Und wir werden von fast jedem gefragt: Ohne „Char“ davor? 😉

  4. Bei meinem Namen gab es zwei Kriterien. Er mußte mit B anfangen (wegen meines Nachnamens, damit es ein Stabreim wird, wie schon bei meiner Mutter) und er darf nicht verhunzt, verkürzt oder verniedlicht werden. Damit war z.B. Bettina vom Tisch. Britta war noch eine Option. Mein Name ist kurz, nordisch, bzw. dänisch und man nix mit machen, außer ihn einfach so zu nehmen, wie er ist 🙂
    Ich hab ihn als Kind gehasst, inzwischen mag ich ihn und die friesischen Namen mag ich auch.

  5. Meine Kinder heißen Sabrina und Florian. Beide Namen hat der Herr Papa bestimmt. Ich wollte eigentlich immer einen Fin, leider war mein Mann da strikt dagegen. Mir gefallen diese Namen heute noch und die Kinder sind auch zufrieden.

  6. Patrick und Kilian. Und zwar – darauf legen wir alle viel wert – ein irisch (bayerischer) Patrick mit A, nix Ä.
    Kilian ist der Schutzpatron unserer Wahlheimat, was wir aber bei der Namensgebung gar nicht wussten, aber sich dann als witzig und rührend herausgestellt hat. Oder: steh mal in der Kirche und singe: Sankt Kilian, du guter Mann, was hast du Frankenland gut getan… Während dein Jüngster gerade zum ersten Mal minestriert?
    LG

  7. Mein Kind heißt Cornelia, der zweite, der es nicht ganz schaffte, sollte Thomas heißen.

    Meine Schwester wollte ihren Sohn damals Marcel nennen, meinte dann aber, sie müsse den mit 2 l schreiben, da die Leute sonst MARZL sagen würden. So wurde er dann Mark Alexander .

  8. Wenn auch Hunde mitzählen dürfen 😆 :
    Marci und Cara 😉

    Ich habe einen neuen Kurs bekommen und da sind Namen wie:
    Pheline-Luisa
    Eric-Felix
    Florian-Maximilian
    Scarlett
    Der Trend zu Doppelnamen scheint steigend zu sein.
    Das Witzige ist auch oft, dass die Familiennamen zu exotischen Vornamen überhaupt nicht passen 😯 und ich mich kopfschüttelnd frage, was manchen Eltern ihren Kindern antun..

    Ich schreibe heute auch Listen 😉
    Liebe Grüße zu dir,
    Anna-Lena

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s